ADAC Enduro Jugend Cup am 10. Mai 2025
Am 10. Mai 2025 kommt der ADAC Enduro Jugend Cup nach Pegnitz!

Anfang Mai macht die "5. ADAC Enduro Jugend Cup Mitte"-Rennserie in Pegnitz halt. Wie bereits 2019, 2022, 2023 und 2024 freuen wir uns auf dieses Event und arbeiten bereits an der Planung.
Der ADAC Enduro Jugend Cup ist eine Nachwuchsrennserie, die seit 2016 vom ADAC Sachsen ausgeschrieben wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in verschiedenen Klassen an, je nach Alter und Hubraum ihrer Motorräder. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs mit verschiedenen Hindernissen und Geländearten. Der Enduro Jugend Cup ist eine tolle Gelegenheit, um Spaß zu haben, Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Nachwuchstalenten zu messen. Der Enduro Jugend Cup ist für motorsportinteressierte Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren gedacht. Sie können in verschiedenen Klassen teilnehmen, je nach Hubraum ihrer Motorräder (50, 65, 85 oder 125 ccm). Um teilzunehmen, müssen sie einen Transponder ausleihen oder kaufen, der zur Zeitnahme dient. Außerdem können sie eine Dauerstartnummer beantragen. Der Enduro Jugend Cup ist eine ideale Einstiegsmöglichkeit in den Endurosport und bietet viel Spaß und Herausforderung.
Teilnehmer
Das Alter wird von 6 Jahren bis 16 Jahren festgeschrieben (es gilt das Alter zum 1.1.). Zugelassen sind alle Teilnehmer mit einer gültigen DMSB-Motorrad-Fahrerlizenz (mindestens C-Lizenz) und nicht lizenzierte deutsche sowie ausländische Teilnehmer mit einer DMSB Tagesstartzulassung (Race Card). Beide müssen vorab beim DMSB (unter www.mein.dmsb.de) oder über die DMSB-APP bestellt werden.
Klasseneinteilung:
Klasse | Bezeichnung | Motorräder | Bedingungen |
---|---|---|---|
1 | Schüler 50 | bis max. 50ccm, Elektro max. 10KW | keine |
2 | Schüler 65 | bis max. 65ccm | keine |
3B | Jugend 85 B | bis max. 85ccm / 2-Takt | Abhängig von Vorjahresplatzierungen |
3A | Jugend 85 A | bis max. 85ccm / 2-Takt | Abhängig von Vorjahresplatzierungen |
4 | Jugend 125 | bis max. 125ccm / 2-Takt | keine |
Nennung über RaceSystem:
Nennung online über: Start - RaceSystem 2024 - Motorsport-Online-Nennungssystem
Alle Infos, Ergebnisse und die Einschreibung zur Serie gibt es auf:
- der Website des ADAC: ADAC Nordbayern: ADAC Hessen-Thüringen / Nordbayern Enduro Jugend Cup (adac-nordbayern.de)
- der Facebookseite der Serie:
ADAC Hessen-Thüringen / Nordbayern Enduro Jugend Cup | Facebook
Grundlage der Serie:
Ziel des EJC ist die Heranführung des Nachwuchses an den Enduro-Sport. Er wird als lizenzpflichtige Clubsport-Serie basierend auf
- DMSB Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2023,
- der Clubsport-Grundausschreibung für Motorrad Enduro, Motorrad Cross-Country und Enduro Cross 2023,
- den DMSB-Umweltrichtlinien,
- der vorliegenden Serienausschreibung des EJC 2023,
- der jeweiligen Veranstalterausschreibung der Veranstalter (inkl. Ausführungsbestimmungen),
- den DMSB-Umweltrichtlinien,
- den Anti-Doping Bestimmungen der NADA (NADC),
ausgeschrieben und durchgeführt.
Beitrag jetzt teilen
Weitere Beiträge
