Über uns

Über Uns

Entstehungsgeschichte


Der Motorsportclub Pegnitz e.V. im ADAC wurde am 04. August 1937 als Deutscher Automobilclub DDAC Ortsgruppe Pegnitz gegründet. Am 31. August 1953 wurde der Verein in Automobil-Club Pegnitz und Umgebung im ADAC umbenannt.

Der MSC Pegnitz hat somit eine lange Tradition im Offroadbereich. Neben Motocross-Veranstaltungen veranstaltete der Verein Oldtimer Rallyes, Fahrsicherheits-Trainings und Orientierungsfahrten. Im Jahr 1997 wurde das Trainingsgelände in Scharthammer neugestaltet. Für rund 900.000 DM wurde in diesem Jahr die Mehrzweckhalle gebaut und die MX-Strecke erweitert. Der MSC Pegnitz hatte damals 225 aktive Sportler darunter 52 Jugendliche. Auf der neu geschaffenen Teerfläche konnten schließlich Kart- und Slalomveranstaltungen auf dem Trainingsgelände stattfinden. Lange Zeit wurde das Gelände auch vom Verein für Fahrsicherheitstrainings nach Vorgaben des ADAC verwendet.

Diese Neufassung der Satzung im Jahr 2022 ersetzt die bisherige Satzung des MSC Pegnitz e.V. und Umgebung im ADAC vom 17. Februar 1989.

Alte Unterlagen gesucht!


Das MSC-Archiv soll weiter wachsen, schließlich kann der MSC inzwischen auf stolze 85 Jahre zurückblicken...

Wer hat Zeitungsausschnitte, Fotos und Perlen aus vergangenen Zeiten? Wer kann mit Dokumenten, Begebenheiten und Anekdoten von früher beitragen?

Kontakt: Steffen Zappe

Die Sachen werden digitalisiert und natürlich unversehrt zurückgegeben. Vielen Dank!

Unser Vorstand


Share by: